KLM Nürnberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

EMAIL Drucken

Veranstaltungen

Veranstaltung 

Titel:
Weinbergwanderung mit Weinprobe und Tanz
Wann:
Samstag 10. September 2011
Kategorie:
KLM Nürnberg

Beschreibung

Am 10. September 2011 starten wir mal wieder eine fröhliche Weinbergwanderung mit Weinprobe und Tanz nach Unterfranken!

Um 11 Uhr holt uns der Bus am ZOB schräg gegenüber vom Bahnhof ab. Dann gehts mit dem Bus über Bamberg nach Volkach. Dort starten wir gleich anschließend zu einer gemeinsamen Weinbergführung/-kleinen Wanderung (mit 4 Weinschoppenproben + Wasser aus der fränkischen Region). Wir erfahren vieles über den Fränkischen Wein und die Weinkultur. Der Wein-Spaziergang führt uns durch eine der schönsten Landschaften Frankens! Das mediterrane Klima lässt schnell erahnen, warum gerade hier an 70 % steilen Hängen Weinbau statt findet...

Den Weg der Trauben verfolgen wir vom Rebstock an, bis wir endlich den Wein im Glase funkeln sehen dürfen und dabei eine unbeschreibliche Landschaft erleben. Wir erfahren viel über den im Naturschutzgebiet liegenden Alt Main, einem Winzerort, der mit dem Wein groß geworden ist. Wir klären Fragen warum der Lump, "Lump" heißt und warum die Traube auch eine Sexualität kennt und warum der Wein in dieser Steillage so einzigartig ist!

Ein Spaziergang mit einer ordentlichen Weinprobe, die uns förmlich durch die Weinberge schweben lässt...geführt von Theresia Schlier.

Anschließend haben wir um 16 Uhr die Möglichkeit zu einer 1 1/2 stündigen Schifffahrt (Volkacher Mainschleife...sehr schöne Ausblicke!). Wer jedoch im romantischen, altfränkischen Städtchen Volkach 2 Stunden verweilen will...auch kein Problem!

Dann geht es schon etwas locker und angeheitert über zum Abendausklang gegen 18:00 Uhr mit Brotzeit und Wein in der Tenne in Escherndorf. Der 10. September ist der Auftakt des Escherndorfer Weinherbst, der bis in den November in einer abgeschlossenen, urigen, hölzernen Tenne gefeiert wird. Dort geht es recht lustig und zünftig zu...gerne auch Dirndl und Lederhosn erwünscht..ca. 2.000 Leute (mit Bussen von überall her!!) haben Spaß, tanzen und flirten in der Weinlaube und bei guter Live-Musik. (ähnlich wie in einem Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest, Bilder hier aus vergangenen Jahren auf unserer Homepage - für Neulinge).

Auf gehts , packmers...wir sind dabei!

Kosten:

Busfahrt + Weinwanderung (mit 4 Weinschoppenproben + Wasser) 25,- €
Optionale Schifffahrt 9,- €

Bitte meldet euch bis zum 25.08.2011 bei Petra Dörffler ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. ) an und überweist den Betrag auf das Konto vom KLM Nürnberg, Postbank Nürnberg, Kto. Nr. 82426856, BLZ 760 100 85.


PS: ich empfehle bequemes Schuhwerk, Zwiebellook und ein paar Salzletten zum Aufsaugen...es ist immer ziemlich viel Wein im Spiel!! ;-)

Weinselige Grüße von Petra Heinze

Veranstaltungen

<<  Juli 2014  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
282930